Factory Space! Die zukunftsorientierte Werkstatt für Innovation und Bildung in Pforzheim und dem Enzkreis

Unsere Werkstatt mit ihren Ressourcen steht Studierenden, Schüler*innen und ihren Lehrkräften sowie allen jungen Menschen offen, welche die Werkstatt nutzen möchten!

Unser Factory Space ist ein Ort für praktische und zukunftsorientierte Lehrerfahrungen. Hier habt ihr die Möglichkeit, mit Hilfe digitaler und physischer Werkzeuge Projektarbeiten durchzuführen und eure Stärken und Interessen besser kennenzulernen. Seit 2019 bieten wir dafür Workshops aus den verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung an (Design, Konstruktion, Softwareentwicklung, Elektronik, Marketing und Betriebswirtschaft). Du hast Lust auf einen Workshop mit deiner Klasse? Melde dich gerne! Wir haben hier einiges an Software und Hardware, um eure Ideen zu visualisieren und direkt in einen Prototypen umzusetzen. 

Ganz neu gibt es nun auch unsere offene Werkstatt: Hier können Jugendliche nach einer kurzen Anmeldung zur Absicherung eigenständig und mit unserer Unterstützung in ihrer Freizeit an Projekten arbeiten.

Ein Workshopformat für Schulklassen

in Kooperation mit dem Medienzentrum Enzkreis

Kontakt und Anmeldung

Mail: factory-space(at)hs-pforzheim(dot)de
Telefon: 07231/28-6016
Vor Ort: Östliche Karl-Friedrich-Str. 24 , Raum G2.0.08 / G2.0.03

 

Projektinhalte

CAD Dateien 
Arduino-CAD Tutorials

Videotutorials zum Thema 'Making'

Auf dem Youtube-Kanal eines unserer Partnerprojekte (Design Factory Pforzheim) befinden sich eine Reihe von Lehrvideos zu all der Ausrüstung, die wir im Maker Space und im Videolabor zu Verfügung stellen. Darüber hinaus sind einzelne Projektarbeiten dokumentiert und erlauben Einblicke in den Herstellprozess.


Tutorials zur Ausrüstung

Projektarbeiten

Workshop - Future Innovator - Arduino und CAD

 

 

Video Labor

Östliche Karl-Friedrich-Str. 24
Raum G2.0.08

Miriam Neukam - Factory Space

Mail: factory-space(at)hs-pforzheim(dot)de

Telefon 07231/28-6016
Vor Ort: Östliche Karl-Friedrich-Str. 24 , Raum G2.0.08 / G2.0.03

Gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung