Starke Lehre, stark bewertet: Studierende loben Praxisnähe, klare Lernziele und engagierte Lehrpersonen in der Fakultät für Technik

News

Die Fakultät für Technik freut sich über ein besonders gutes Ergebnis der Lehrveranstaltungsevaluation im Sommersemester 2025: Über 760 Studierende aus allen drei Fachbereichen haben an der Umfrage teilgenommen – und insgesamt eine sehr positive Bewertung der Lehrveranstaltungen abgegeben.

Die Gesamtnote für die Veranstaltungen liegt im Schnitt bei 1,9 (auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft). Die Ergebnisse der aktuellen Evaluation heben drei zentrale Aspekte besonders hervor: So bewerten die Studierenden den Praxisbezug der Lehrveranstaltungen mit einem Durchschnitt von 1,6 – ein klarer Hinweis darauf, dass die vermittelten Inhalte als hochrelevant für den späteren Berufsalltag eingeschätzt werden. Ebenso positiv fällt die Einschätzung der Zielorientierung und inhaltlichen Strukturierung aus: Auch hier vergeben die Studierenden im Durchschnitt die Note 1,6. Besonders überzeugend ist zudem der Umgang der Lehrenden mit Fragen und Anliegen – dieser Aspekt erhielt mit der herausragenden Durchschnittsnote von 1,4 die beste Bewertung. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Förderung eigenständigen Lernens: Zahlreiche Studierende berichteten, dass sie durch die Lehrveranstaltungen dazu motiviert wurden, sich intensiv und selbstverantwortlich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Mit einer Durchschnittsnote von 2,1 zeigt dieser Bereich bereits eine gute Grundlage – und zugleich wertvolles Potenzial für weiteres Wachstum. Für die Lehrenden bietet dieses Ergebnis eine wichtige Orientierung, um künftig noch gezielter Impulse für selbstständiges Arbeiten zu setzen und die Eigeninitiative der Studierenden weiter zu stärken.

„Die sehr guten Ergebnisse der Lehrevaluation zeigen, wie engagiert und praxisnah unsere Lehrenden arbeiten – und wie sehr unsere Studierenden das wertschätzen. Das bestärkt uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, so Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin, Studiendekanin der Fakultät für Technik. 

Die Lehrveranstaltungsevaluationen finden an der Fakultät für Technik regelmäßig zum Ende jedes Semesters statt und sind ein wertvolles Instrument der Qualitätsentwicklung. Sie dienen durch strukturierte Datenerhebung der Sicherung und Weiterentwicklung der Lehrqualität und schaffen Transparenz über den aktuellen Stand der Lehre.

Neben der quantitativen Bewertung einzelner Aspekte bieten die Evaluationen auch Raum für qualitative Rückmeldungen. Diese werden von den Lehrenden genutzt, um ihre Veranstaltungen gezielt weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.

Die Fakultät für Technik bedankt sich bei allen Studierenden, die durch ihre Teilnahme an der Evaluation einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre geleistet haben. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Qualität der bestehenden Lehrangebote und bieten gleichzeitig wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung in Lehre und Didaktik.

 

So gut war die Lehre: Studierende der Fakultät für Technik bewerten Inhalte, Didaktik und Praxisbezug der Veranstaltungen aus dem Sommersemester 2025.